cover_wie ihr KindEs ist fast 10 Jahre her, seit ich diesen Ratgeber geschrieben habe (Übrigens war ich niemals mit dem Titel einverstanden, weil er so gar nicht widergibt, wofür ich stehe), und doch scheint sich seit 10 Jahren nichts, aber auch gar nichts geändert zu haben.

Eltern mit übergewichtigen Kindern werden nach wie vor Tipps unt Tricks und Ratschläge erteilt; Nach wie vor besteht eine ganz eingeschränkte Wahrnehmung dafür, was denn „die Gründe“ für Übergewicht im Kindesalter seien und  Journalisten tun ihr Übriges, dass sich an dieser Situation wahrscheinlich nicht so schnell etwas ändern wird. MAN weiß ja, wie Kinder abnehmen können, oder doch nicht?

Machen Sie die Bestandsaufnahme:

Die 4 Handlungsmuster

In der Bestandsaufnahme des Buches haben betroffene Familien die Möglichkeit, dem Übergewicht auf die Spur zu kommen. Es ist mitnichten so, dass jeder, der ein paar Pfunde zuviel auf den Rippen hat, nur Unsinn in sich hineinschaufelt und es ist auch nicht richtig zu behaupten, jeder Übergewichtige sei träge und bewegungsfaul.

Während Journalisten noch heute das „Zwischendurch Essen“ einfach unter den Tisch fallen lassen und weiterhin die Mär schüren, Kinder mit Übergewicht äßen das Falsche und müssten noch weiter aufgeklärt und informiert werden, was denn besser sei, vernünftiger, gesünder, kann ich aus meiner über 20 jährigen Erfahrung nur folgendes sagen: Das ist nicht richtig!

– Isst das Kind das Falsche? (Ist nur in ca. 20% das Hauptproblem)
– Isst das Kind mengenmäßig zu viel? (Ist bei ca. 50% ein ernst zu nehmendes Problem)
– Isst das Kind zwischendurch? (darüber klagen mindestens 75% der Betroffenen)
– Bewegt sich das Kind zu wenig? (spielt bei ca. 50% der Betroffenen eine Rolle, insbesondere, wenn es sich um Jungs handelt)

 

Menschen sind soziale und emotionale Wesen

Nach wie vor wird die Körperwahrnehmungsebene (Sättigungswahrnehmung) und die psycho-soziale und psycho-emotionale Komponente viel zu wenig berücksichtigt, wenn es um Übergewicht und deren Behandlung geht. Ich kenne kaum Menschen, die Gewichtsprobleme haben und mir nicht sagen, dass sie dann essen, wenn es ihnen nicht so gut geht.

– Essen aus Langeweile
– Essen aus Futterneid
– Essen aus Frust, Ärger, Wut
– Essen um sich Gutes zu tun, zu belohnen
– Essen weil man alleine ist, keine Freunde hat

Essen ist quasi die Notfallmedizin, die sowohl im sozialen Gefüge, als auch emotional wieder ins Gleichgewicht führen. Mit dem Essen zwischendurch helfen sich Menschen, die sich nicht anders zu helfen wissen, eben WEIL Menschen soziale und emotionale Wesen sind.

Diesen Menschen einfach zu sagen: „Höre jetzt auf Süßes zu essen, das ist ungesund“ ist an Naivität nicht zu überbieten. Würde es sich ausschließlich um ein rationales Thema handeln, hätte betroffene Menschen wohl selbst, längst mit dem Naschen aufgehört.

Wie Ihr Kind abnehmen kann?

Diese Frage möchte ich mit Nietzsche beantworten. Zunächst müssen wir genau HINschauen, genau ZUhören, genau HINspüren, uns HINEINversetzen, diesen Menschen im Zusammenhang mit seinem sozialen Umfeld sehen,  seine verdeckten Motive und Wünsche  mit ihm entschlüsseln, um zu verstehen, wer er ist und mit ihm zu verstehen, wozu sein Übergewicht gut ist. Wir müssen uns viel Zeit nehmen, um nicht nur aufzudecken, wo das Problem liegt (das Falsche, zu Viel, zwischendurch, zu wenig Bewegung), sondern gemeinsam nach Lösungen zu finden, die mit 100% Gewissheit nicht alleine beim Kind zu finden ist, sondern woran sich die gesamte Familie beteiligen muss. Übergewicht ist IN einer Familie entstanden und kann nur MIT der gesamten Familie wieder verschwinden. Es betrifft die gesamte Familie!

ZUM LESEN

Da das Buch: Wie Ihr Kind abnehmen kann dieses Jahr vom Markt genommen wurde und nur noch wenige Exemplare zu bekommen sind, doch dieses Buch nichts von seiner Aktualität eingebüßt hat (ich war mal wieder 10 Jahre zu früh!), habe ich mich entschlossen, dieses Buch NEU aufzulegen. Es ist ab sofort als E-Book „Familie im GleichGEWICHT – (R)AUSwege aus der XXL-Falle“ bei mir zu bestellen.

Für diejenigen, die eher mit einem Mengenproblem zu kämpfen haben, denjenigen empfehle ich das Buch „Spüren was is(s)t und damit der Genuss und das praktische Tun nicht zu kurz kommt, dafür sind die Bücher „Starke Kinder kochen“ genau das Richtige.

Familie im Gleichgewicht     Starke Kinder kochen 1cover_spüren was isst

 

 

Zu den Büchern geht es hier

 

 

 

FÜR FACHKRÄFTE

Für Berufskollegen biete ich zum Thema in 2014 ein Seminar an.
Adipositas und Psyche
, eine Einführung, sowie
„Elterntraining für XXL-Kids“ stehen auf dem Programm.

 

 

FÜR BETROFFENE

Und Betroffene können sich jederzeit bei mir für Beratungen (auch online) melden. In bereits 4 Zeitstunden ist merklich Bewegung und Entspannung in dieses geWICHTIGe Thema gekommen. Dafür bürge ich mit meinem Namen.

 

 

 

 

Share This