Fettstoffwechsel & Fettleber

Informationen

Die Leber ist der CHEF im Stoffwechsel
Hallo ich bin deine Leber. Ich stehe inmitten deines Stoffwechsels und entscheide sehr viel.  Du trägst wesentlich dazu bei, was Du mir als Futter zur Verfügung stellst. Ich möchte Dir an dieser Stelle nur folgendes sagen: Fett macht NICHT fett, aber wenn du mich mit zu vielen Kohlenhydraten fütterst, die ich nicht speichern kann, dann wundere dich nicht, dass ich sie in die Fettdepots stecke. Du hilfst mir,  wenn Du es schaffst regelmäßig zu essen und Maß zu halten, als wenn du Magerkäse isst, der mir nicht hilft und dir nicht schmeckt.
Die wichtigsten Hyperlipidämien
Meist wird nur vom Cholesterin gesprochen, doch um ein Risiko abzuschätzen ist es wichtig, viel tiefer in die Welt der Blutfette zu blicken. Wenn das Cholesterin hoch ist, sprechen wir von Hypercholesterinämien, doch viel verbreiteter sind die Hypertriglyceridämien, bei denen die Triglyceride erhöht sind und manchmal ist das Problem mit den Blutfetten versteckter. Wir sprechen von ein Vielzahl von Lipoproteinäminen die nur anhand einer genauen Labordiagnostik gefunden werden können, aber sehr viel über das kardiovaskuläre Risiko aussagen. Wir arbeiten mitdem Labor von Prof. Dr. Richter zusammen, er tiefere Einblicke gewährt. So können wir auch das Lipoprotein (a) oderdie kleinen dichten LDL bestimmen lassen, um genau zu wissen, welche Ernährungsinterventionen am wirkungsvollsten sind.
Meine Qualifikation - Fettstoffwechseltherapeut AdiF

Weil die Leber so ein wichtiges aber sehr komplexes Organ ist, und weil es fast 60 verschiedene Fettstoffwechselerkrankungen gibt, sind wir Teil eines Expertennetzes rund um Prof. Dr. Werner Richter. Um sich Fettstoffwechseltherapeut ADIF  nennen zu dürfen, haben wir eine fundierte Weiterbildung von mehr als 250 Std. absolviert und besuchen jährlich eine Approbationssitzung um das Zertifikat tragen zu dürfen.

Weitere Experten hier 

Ist Ihnen auch schon mal eine Laus über die Leber gelaufen?
Früher dachten die Menschen, dass die Leber der Sitz der Gefühle ist. Deshalb sagte man „Es ist ihm etwas über die Leber gelaufen„, wenn jemand nicht gut drauf war. … Doch auch wenn das so nicht stimmt, ist Eines sicher: Die Psyche isst immer mit und wenn wir uns ärgern, gestresst sind oder überlastet, hat das auch Auswirkungen auf unser Essverhalten und damit auf unsere Organe. Wenn wir schlecht drauf sind, liegt es näher sich mit einem Seelentröster gut zu tun. Wir beraten Sie gerne über Tellerränder hinweg.

 

Ich trinke doch gar keinen Alkohol - Die Nicht-alkoholische Fettleber NAFL

Wenn Ihre Leberwerte zu hoch sind, muss es nicht am Trinken liegen. Wenn wir zu viele Kohlenhydrate zu uns nehmen, zu viel essen, unsere Leberkapazitäten überschreiten, dann verfettet unsere Leber. Die gute Nachricht ist: Diese Fettleber ist vollständig zurück zu bilden. Wir zeigen Ihnen wie!

Wenn die Leber leidet, spürt man davon nichts. Leber und Fettstoffwechselerkrankungen tun nicht weh! Deshalb benötigen wir Ihre Leberwerte und die Blutfette 

Humor hilft zu entspannen

  • Liebe Leber: Jetzt kommt die Woche, von der ich dir erzählt habe.
  • Die Leber wächst mit ihren Aufgaben
  • Manchmal trinke ich einfach Wasser, um meine Leber zu überraschen.
  • Was unseren Kulturraum verbindet,sind die Leberwerte.
  • Zwischen Leber und Nierchen passt immer ein Bierchen.

Jeder hat doch Cholesterin.

Ich trinke doch gar keinen Alkohol.

Herr T. kommt zur Beratung. Sein Arzt schickt ihn, weil er so hohe Cholesterinwerte und eine Fettleber habe.

Er ist noch nicht davon überzeugt in der Ernährungstherapie mitzumachen. Seine Ja Abers lauten: Ja aber ich esse doch gar keine Eier, ja aber ich esse doch so gut wie kein Fleisch mehr, ja aber ich trinke doch gar keinen Alkohol.

Doch was Herr T. noch nicht weiß: Es gibt eine Fettleber, die nichts mit Alkohol zu tun hat und was den Fettstoffwechsel anbelangt, sind die alten Mythen rund um Cholesterin längst überholt.

Wie Schuppen fällt es Herr T. nach 1 Beratung bereits aus den Augen, woran es liegt, dass sein Cholesterin, sein LDL und seine Triglyeride hoch sind.
Bei Herrn T. liegt es an seinem Beruf. Er hat so viel Stress, dass er sich so gut wie keine Zeit zum Essen und frisch Kochen nimmt. Der Gang zum Bäcker und der Griff zum Schokoriegel spielen bei seiner Fettleber und den Fettwerten eine Rolle.

Doch als Kohlenhydrat-Junky und Naschkatzenbesitzer dem Essen einen neuen Wert zu geben benötigt etwas Zeit und die Auseinandersetzung mit den eigenen Bedürfnissen, den eigenen Gefühlen und seinem Umgang mit Zeit….

Hier finden Sie Ernährungsberatung und Ernährungspsychologie bei Fettstoffwechselstörungen & Fettleber.

Ein paar Infos zum Thema:

  • Hier ein Film zur Fettleber 
  • Wussten Sie, dass die meisten Hyperlipidämien als Zufallsbefunde bei Routineuntersuchungen gefunden werden?
  • Wussten Sie, dass die meisten Hyperlipidämien sehr gut auf eine Ernährungs- und Lebensstilumstellung ansprechen?
gutes Essen genießen bei Fettleber

Das sagen unsere Klienten

Hypercholesterinämie

Fabian will anderen Kindern Mut machen, denn ihm hat die Ernährungstherapie geholfen. Hier finden Sie einen kleinen Pressebereicht über eien Familie, die ich betreut habe. Linkhier

Fettleber

Schon nach der ersten Beratung war klar, wo der Weg zu einer gesunden Lebern hinführt. In Frau Mannhardt habe ich nicht nur eine kompetente Fachkraft gefunden, sondern auch einen Coach für alle Lebenslagen. Ohne dass ich mich nicht ganzheitlich mit mir und meinem Leben auseinander gesetzt hätte, wäre es mir nicht gelungen, meine Ernährung umzustellen, denn gewusst habe ich ja vorher schon alles, was ich wissen musste. Übrigens ich habe keine Fettleber mehr.

Thomas B. Esslingen

Wo anfangen?

Kaum war ich in der Menopause fing es an. Gewichtszunahme, in kurzer Zeit Fettleber, erhöhte Blutfette, der Blutzucker stieg an, so dass der Arzt mir permanent Ratschläge gab. Essen Sie dies, essen Sie jenes nicht Aber es wurde nicht besser. Ratschläge führen bei mir zum Gegenteil. Aber bei Frau Mannhardt gab es das nicht und alles war irgendwie anders als ich es vorher kannte. Vorher wusste ich nicht, wo ich anfangen soll, weil es so viel erschien. Doch es war ganz einfach. Ich habe beim spüren angefangen und plötzlich ging es. Alles machte Sinn – sogar meine vielen Baustellen. Mein Körper hat Alarm geschlagen….
Susanne K. Kehl
Share This