Manche haben Angst, sich auf die Ernährungsberatung einzulassen, denn sie wissen nicht, was auf sie zukommt. Manche verstecken sich ängstlich hinter dem Rockzipfel der Mama, denn sie befürchten, dass die Beraterin Ihnen sagt, was sie „falsch“ machen oder dass sie ihnen etwas „wegnimmt“. Manche fürchten sich vor Gewichtszunahme, manche haben Angst die Kontrolle beim Essen zu verlieren, wieder andere haben Angst davor in der Schwangerschaft zuzunehmen oder mehr auf die Waage zu bringen, als ein Size Zero Modell. Manche fürchten sich mehr davor in eine Klinik für Essstörungen zu kommen, als sie die Anorexie fürchten und wieder andere fürchten sich vor Zusatzstoffen, Milchzucker, Fruchtzucker, Gluten und anderen Inhaltsstoffen und wieder andere haben Angst überhaupt nie mehr „normal“ essen zu können oder endlich ihre Naschsucht zu überwinden. Es gibt Patienten, die mehr Angst vor einer Ernährungsumstellung haben, als vor einem Schlauchmagen. Und wieder andere haben Angst davor sich nicht „gesund“ genug zu ernähren, merken aber nicht, dass sie diese Angst bereits beginnt krank zu machen und ihre selbst auferlegten Diäten bereits die unterschiedlichsten Nährstoffmängel nach sich zieht..und heute war eine Patientin da, die hat so Angst an ihrem rigiden Essverhalten etwas zu ändern aber keine Angst davor, dass ihr rigides Essverhalten sie demnächst in die Klinik bringen wird….und eine weitere Klientin, die so unendlich viel Angst vor ihren eigenen Gefühlen hat, dass sie diese, inkl. ihren Hunger lieber überhört oder unterdrückt, sich aber dann wundert, dass sie sämtlichen Halt im Leben verliert….Und heute, der kleine Junge? Er hat seine Ernährung bis auf wenige Lebensmittel eingeschränkt. Die Mutter hat Angst um seine Gesundheit – und er? Er fürchtet sich davor, dass die Ernährungsberaterin ihm etwas wegnimmt oder über ihn bestimmt und ihn zwingt, nach der „gesunden“ Ernährungspyramide zu essen….Recht hat der Junge, sich dagegen aufzulehnen und sich mit Hilfe von Angst in Sicherheit zu bringen, denn das ist keine Ernährungsberatung sondern Tyrannei 🙂 Sein Vertrauen muss ich mir ganz langsam verdienen und das ist gut so.
All diese Menschen begegnen mir in der Beratung und allen ist eines gleich – die Angst.
Angst ist menschlich. Seit Urzeiten wird dieses Primärgefühl heraufbeschworen, wenn Gefahr droht und Vorsicht geboten ist. Mensch ist in Angst aufmerksamer, flüchtet vielleicht aber auf jeden Fall bringt er sich in Sicherheit.
Angst ist also menschlich und gut, weil der Nutzen von Angst ist, für Sicherheit zu sorgen. „Was brauche ich jetzt genau in diesem Moment, um GUT für mich zu sorgen?“ Das wäre die Frage, doch anstatt für sich zu sorgen, wollen die meisten Menschen die Angst WEG haben, WEG machen….Doch das steigert die Angst und die Gefahr, weil plötzlich die Angst zum Gegner gemacht wird und nicht als Beschützer betrachtet wird….“Was willst Du mir sagen, Angst?“ „Wovor willst Du mich beschützen,warnen?“ „Was ist das GUTE, das Sinnvolle, das Nützliche an dir?“
Mach langsam, überstürze nichts. Lass dir nicht die Kontrolle aus der Hand nehmen. Lass dich nicht fremd bestimmen. Sorge selbst für Deine Sicherheit, anstatt Dein Leben anderen in die Hände zu geben oder Diäten, Geschriebenem, Gehörtem, mehr zu vertrauen, als deiner eigenen Intuition, deinen eigenen Gefühlen. Hör in Dich hinein, höre Deiner Angst zu, veratraue Dir selbst und lerne mutig kleine Schritte in einer unberechenbaren Welt zu tun. Tu dir Gutes. Höre auf deine innere Stimme. Das sind nur einige der Botschaften, die die Angst MITteilen will…
Und was hat das alles mit Ernährungstherapie zu tun? Wir arbeiten ganzheitlich und schauen mit Ihnen gemeinsam hin. Wir schauen, was da genau is(s)t, denn Angst ist häufig wie oben sichtbar sehr eng mit Essen oder nicht Essen verknüpft und Ernährungsberatung macht ebenfalls Angst, denn wer möchte schon von seinem gewohnten Pfad abweichen? Was wir Ihnen allerdings versprechen. Wir entscheiden nichts über Ihren Kopf hinweg, sondern verstehen uns als IHR Begleiter, auf IHREM eigenen Weg zu mehr Wohl, Gesundheit und Gleichgewicht. Wie das genau funktioniert? – Überwinden Sie Ihre Angst und melden Sie sich an….Das ist bereits der erste mutige Schritt in ein neues erleichtertes, angstfreieres Leben….
Wussten Sie, dass Ernährungstherapie bei uns qualifizierten Fachkräften einmal jährlich von Ihren Krankenkassen belohnt wird? Ein Besuch bei uns ist bares Geld wert. Bis zu 100% der Kosten werden erstattet oder zumindest anteilig. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Kundenberater oder rufen Sie uns an.
Sonja Mannhardt